Pilze und Früchte trocknen

Wohin mit (zuviel) Pilzen oder Früchten?

Ganz einfach – trocknen! Gerade Steinpilze sind als Gewürz für Saucen perfekt.

Am besten und schnellsten klappt das Ganze mit einem Dörrautomat. Den hatten wir uns im letzten Jahr schon rechtzeitig vor der Pilzsaison angeschafft und beste Erfahrungen damit gemacht…. Also auch in diesem Jahr – keine Angst vor großen Pilzen 🙂

Hier unser Dörrgerät. Durch die vielen Einschübe paßt viel rein. Einfach Früchte bzw. Pilze in Scheiben schneiden, Temperatur einstellen (50 Grad war perfekt) und laufen lassen. Am besten draußen (Terrasse, Balkon), da der intensive Duft z.B. bei Pilzen, schnell das ganze Haus füllt….

Nicht wundern: Das ist von dem riesigen Steinpilz oben übrig geblieben. Aber Pilze und Früchte bestehen nun mal zum großen Teil aus Wasser.

Dörrautomaten gibt es in verschiedener Ausführung. Uns war wichtig, daß die Auflagegitter aus Edelstahl und somit unverwüstlich sind. Ausserdem wird beim Trocknen nichts an irgendwelchen Weichmachern oder ähnlichem an das Trockengut abgegeben! Nähere Infos hier.

Viel Spaß beim Dörren!